Hallo liebe TBV-Fans, liebe Handballfreunde!

Nun ist es also geschafft, die Saison 2015-2016 ist hiermit Geschichte.
Wir gratulieren den Rhein-Neckar-Löwen zur ersten deutschen Meisterschaft. Man muss den Löwen einfach Respekt zollen, diese Meisterschaft ist absolut verdient.
Auch Flensburg hat eine starke Saison gespielt, am Ende fehlte nur 1 Punkt.
Dritter wird Kiel, die sich damit abfinden müssen, seit 13 Jahren eine Saison ohne Titel absolviert zu haben.
Abgestiegen sind neben dem insolventen HSV Hamburg auch unsere Nachbarn vom TUS N-Lübbecke und der Aufsteiger aus Eisenach.
Positivste Überraschung: MT Melsungen, Hut ab, was da geleistet worden ist.
Negativste Überraschung: Lübbecke, weil mit so einer Katastrophensaison konnte man nicht rechnen.
Aufsteiger:
Erlangen, Minden, Coburg. Handball im Frankenland boomt anscheinend.
Pokalsieger: SC Magdeburg, auch Hut ab, da es in der Liga ja nicht wirklich rund lief.

Kommen wir nun zu unserem TBV Lemgo:
Auf das Spiel gestern brauchen wir nicht näher einzugehen, es war ein für diese Saison leider typisches Auswärtsspiel. Legen wir den Mantel des Schweigens und Vergessens drüber.

Wie fällt das Saisonfazit aus?
Frühes Pokal-Aus gegen einen Zweitligisten: Natürlich ist das nicht gut, aber letztendlich nicht von grosser Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf.
Für die Liga hatten viele Experten den TBV neben den Aufsteigern als klaren Abstiegskandidaten gesehen nach dem Aderlass im Kader.
Auch für uns Fans war klar, dass die Saison noch schwerer werden könnte als die davor, als wir nur sehr knapp den Abstieg vermieden haben.
Wenn man sich das vor Augen hält, ist am Ende der Platz 13 und 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge als nackte Tatsache sogar durchaus als Erfolg zu werten.
Wenn man sich aber den gesamten Verlauf ins Gedächtnis ruft, können wir Fans nicht zufrieden sein.
Eine ordentliche Hinrunde folgte eine, so muss man das einfach sagen, eine sauschlechte Rückrunde. Das der Kader es drauf hat, wurde in der Hinrunde gezeigt, warum lief es nicht mehr in der Rückrunde?
Eine Frage, die sich die TBV-Verantwortlichen dringend stellen müssen. Der Kader wurde erneut verändert, nicht so stark, wie ein Jahr zuvor, aber Kontinuität sieht anders aus.
Hauptkritikpunkt unsererseits:
Wir haben das Gefühl, dass einzelne Spieler nicht weiterentwickelt worden sind. Die erhofften Sprünge in der Leistung kamen bei Spielern wie z.B. Manni Niemeyer oder Max Höning nicht so, wie es erforderlich gewesen wäre.
Woran liegt das nun? An den Spielern selbst? Am Trainer? Wir wissen es nicht und können nur spekulieren.
Momentan ist auch eine Unzufriedenheit in den Fanclubs aufgekommen, was die Bindung zw. Mannschaft, Verantwortlichen und Fanclubs betrifft. Da wird es entsprechenden Redebedarf zur neuen Saison geben müssen.
Erfreulich auf jeden Fall die Zuschauerresonanz, gerade in der Phase der schlechten Rückrunde. So viele ausverkaufte Spiele hatten wir seit Jahren nicht mehr. Trotz aller Probleme steht der TBV-Fan hinter seiner Mannschaft.
Davon können andere Vereine in vergleichbarer Position nur von träumen.

Einen Ausblick können wir an dieser Stelle noch nicht wagen:

Wie schlagen die neuen Spieler ein, können die jungen Spieler sich weiterentwickeln und können die erfahrenen Spieler entsprechende Führungsfiguren werden?
Vielleicht ist der Kader nominell etwas stärker als dieses Jahr. Vielleicht können wir eine bessere Platzierung erwarten.

Wir werden es sehen und erleben!

Wir feiern uns jetzt erstmal selbst und gehen dann frischgestärkt in die neue Saison.