Hallo liebe TBV-Fans,
nun geht es also wieder los, der Start der Bundesliga-Saison 2017-2018 steht unmittelbar bevor. Unser TBV scheint besser gerüstet zu sein als in den letzten Jahren, schafften wir doch erstmals seit 2013 wieder den Sprung ins Achtelfinale des DHB-Pokals, natürlich mit zahlreicher Unterstützung der Lemgoer Fanclubs.
Was erwartet uns als TBV-Fan denn nun in der kommenden Saison? Wer ist neu dabei? Was ist neu in der Liga insgesamt?

Als Neuzugänge bei unserem TBV begrüßen wir sehr herzlich:
• Co-Trainer und Ex-TBVler Matthias Struck, der damit auch Cheftrainer der Lemgo Youngsters ist
• Fabian van Olphen (Rückraum Links)
• Isaias Guardiola (Rückraum Rechts)
• Peter Johannesson (Torwart)
• Robin Hübscher (Linksaussen)
Dazu werden weiterhin Jari Lemke und Lukas Zerbe den Kader wie in der letzten Saison verstärken.

Was kommt in der Liga auf uns zu:
• Die Kaderstärke wurde von 14 auf 16 Spieler erhöht
• Vermeintlich einheitliche Anwurfzeiten durch den TV-Vertrag mit SKY und ARD (welches bereits am ersten Spieltag nicht klappt)
• Einheitliche Hallenböden bei allen 18 Vereinen
• Nur noch 2 statt 3 Absteigern
Gerade das Thema Anwurfzeiten wurde und wird unter den Fans natürlich heiß diskutiert und bringt auch für Trainer und Spieler im Bezug auf den Biorhythmus gravierende Umstellungen.
Gespielt wird im Regelfall nur noch Donnerstag abend (19.00 Uhr bzw. 20.30 Uhr) und am Sonntag (12.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr)
Wir dürfen gespannt sein, inwieweit gerade die 12.30 Uhr-Zeit Anklang bei den Fans findet.
Immerhin werden durch SKY alle 306 Spiele der Bundesliga live im TV übertragen. Eigentlich eine tolle Sache, auch hier müssen wir abwarten inwieweit der Fan geneigt ist für Handball im TV künftig zu bezahlen. Zudem werden ein paar Spiele im FreeTV gezeigt.
Das Ganze bringt auch neue HallenStandards mit sich, mal sehen was der Fan davon mitbekommt.

Neuigkeiten gibt es auch bei den Lemgoer Hexen:
Zuerst wurde eine Choreographiegruppe gebildet, die sich künftig mit dem Thema Bunter Block beschäftigt, eine erste Idee wurde bereits beim letzten Spiel gg Gummersbach umgesetzt.
Zudem wurde mit Sven Andreas Bothe eine Kontaktperson gewählt, die künftig mit Geschäftsführer Ulrich Kaltenborn und dem Hexenvorstand zusammenarbeitet, um Ideen und andere Dinge ins Rollen zu bringen.
Eine erste Idee wurde hierbei schon umgesetzt, so konnten wir bereits in Hildesheim beim Pokalturnier ein neues Banner präsentieren.
Zum Auftakt am Sonntag gg den deutschen Meister Rhein-Neckar-Löwen werden wir eine weitere Neuigkeit präsentieren. Lasst euch überraschen.

Was können wir nun also von unserem TBV erwarten:
Natürlich ist dies reine Spekulation und ein Blick in die Glaskugel, aber wir gehen davon aus, dass wir mit Abstiegskampf nicht ganz soviel zu tun haben werden, wie in der letzten Saison. Begünstigt natürlich auch, dass es nur noch 2 Absteiger gibt und 2 der 3 Aufsteiger da heisse Kandidaten drauf sind. Ganz wichtig ist es, dass der Kader diesmal früher eine Mannschaft wird, da sind erste richtig gute Ansätze schon vorhanden. Die Agenda 2020 zeigt ja wohin der Weg des TBV künftig führen soll, daher wird es nicht so vermessen sein, wenn wir schon Plätze als Ziel ausgeben wollen, eine Platzierung zwischen Platz 10-12 zu erwarten.

Was sind eure Erwartungen an den TBV in der anstehenden Saison?