Hallo liebe TBV-Fans,
was haben wir denn da am letzten Samstag für ein Spiel gesehen gegen die MT Melsungen?
Für viele war es fast ein DEJA-VU-Erlebnis und fragten sich, warum kann unser TBV schon wieder keine 60 Minuten guten Handball spielen.
Denn bis zur 45. Minuten haben wir einen guten bis sehr guten TBV gesehen, der gegen einen Gegner, der personell eigentlich besser besetzt ist, nicht nur dagegen gehalten hat, sondern bis eben zur Mitte der 2. Halbzeit auch durchaus im Griff hatte.
Da stand es 18-17 zur Halbzeit vor 4100 Zuschauern, eine tolle Kulisse. Unser TBV überzeugte im Angriff, was wir diese Saison leider noch nicht so häufig gesehen haben. Azat Valiullin zeigte eine gute Leistung mit 3 Treffern und guten Anspielen an beide Aussen und auch Patrik Zieker machte eine tolle Partie (am Ende standen 10 Tore zu Buche). Apropos Aussen: Etwas verwundert waren die TBV-Fans darüber, dass Tim Hornke erst nicht auf der Platte stand und auch später nicht mehr zum Einsatz kam. War er verletzt, war er nicht in Form oder krank? Wir Fans wussten es einfach nicht. Da wünscht man sich schon mehr als einmal bessere Informationen. Nichtsdestotrotz machte stattdessen Dominik Ebner eine gute Figur auf seiner Position.
Mit grossem Applaus wurde die Kehrmann-Truppe in die Pause verabschiedet.
Es kam auch erst noch besser. Blitzschnell wurde der Vorsprung auf 3 Tore ausgebaut und bis zum 27-25 nach 45 Minuten sah es nicht danach aus, dass wir bis zur 58. Minute!!!! keinen weiteren Treffer mehr erzielen würden.
Woran lag das nun? Falsche Schirientscheidungen bei der harten Gangart der Hessen? Vielleicht. Konditionsprobleme? Eher nicht. Falsche Trainerentscheidungen? Vielleicht, weil Flo Maier wieder rausnahm, der bis dato eigentlich ein gutes Spiel machte. Für meinen Part bleibe ich persönlich bei einer weiteren Möglichkeit: Der Kopf! Eine Mannschaft, die mental gefestigt ist, baut nicht einfach so ab. Ich spreche nicht davon, dass die Mannschaft nicht gekämpft hat, der Kampf war absolut in Ordnung. Aber wie kann so ein Bruch in ein Spiel kommen, wo jemand einfach einen Cut gemacht hätte? Klar gibt es Druck von Aussen, durch die Fans, durch Medien und sicherlich auch intern. Aber im Spitzensport muss man sowas aushalten. Wenn man das nicht kann, ist man entweder falsch oder muss was dafür tun und das geht nur im mentalen Bereich.
Solch eine Niederlage nach einer weitestgehend guten Leistung ist sicherlich nur schwer zu verdauen und sorgt nicht gerade für Selbstbewusstsein. Deswegen muss im Hinblick auf die nächsten Aufgaben in Gummersbach und Stuttgart, also zwei Auswärtsspielen, dringend da was gemacht und der Hebel angesetzt werden.
Wir Fans bleiben kritisch und feuern trotzdem unsere Mannschaft weiter an und so fahren auch wieder mehr als 50 Fans am kommenden Samstag nach Gummersbach um vielleicht doch mal wieder ein ERrfolgserlebnis feiern zu können, wer weiss das schon.

Auf geht’s!